FSK: ab 12


Genre: Drama

Verleiher: Max-Film

Kinostart: 2020-02-19

Lena Rais

https://www.zeit.de/1980/21/wasser-ist-staerker-als-stein

deutsche Fassung

ABC Kino

Zum Reservieren und Kauf auf die Uhrzeit klicken

Mi - 19.02.Do - 20.02.Fr - 21.02.Sa - 22.02.So - 23.02.Mo - 24.02.Di - 25.02.
19:15------

Länge: 121min | 

Regie: Christian Rischert | 

Produzent:

Script:

Darsteller: Krista Stadler, Tilo Prückner, Nikolaus Paryla,

Abendgast:Krista Stadler.Dieser Film hatte großen Erfolg im Kino, wurde mit dem Bundesfilmpreis 1980 belohnt und lief im Wettbewerb der Filmfestspiele in Venedig. In LENA RAIS wird beschrieben, wie eine Frau aus einem unbefriedigenden und unterdrückten Eheleben einen Ausweg sucht, und diesmal auch findet.Wie Rischert zu diesem Stoff kam, beschrieb er damals im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung: »Ganz sicher ist das Filmemachen für mich identisch mit der Suche nach dem, was Leben ist. Meine langjährige dokumentarische Filmarbeit war für mich Anschauungsunterricht in Sachen Leben, war meine Universität. Durchdas Filmemachen wurde das, was ich erfahren habe –über mich und andere – zum dialektischen Prozess von authentischer Wirklichkeit und filmischer Authentizität.Wir müssen Geschichten erzählen, die etwas mit unserem Land zu tun haben, mit unserem Leben hier.«münchner filmmuseum